Maçonnieke encyclopedie

De Maconnieke Encyclopedie zoekt


Een ogenblik !

NEUMANN, OTTO PHILIPP,
NEUN,
NEUPLATONISMUS
NEUSCHLOß, MARCEL,
NEUSCHOTTLAND,
NEUSEELAND,
NEUSÜDWALES
NEUTEMPLER, NÉO-TEMPLIERS,
NEVADA,
NE VARIETUR.
NEW AGE MAGAZINE,
NEW BRUNSWICK,
NEWCASTLE, HENRY PELHAM F. CLINTON
NEW CRUSADERS
NEW HAMPSHIRE,
NEW JERSEY,
NEW MEXICO,
NEWTON,
NEW WELCOME LODGE,
NEW YORK.
NEW YORK,
NEW YORK, MASONIC OATLOOK, THE,
NEY, MICHEL,
NICARAGUA,
NICCOLINI, GIOVANNI B.,
NICKEL, AUGUST,
NICOLAI, CHRISTOPH FRIEDRICH,
NICOTERA, GIOVANNI,
NICOTISTES, ODER ORDRE DES PRISEURS
NICSKY, STEPHAN,
NIEDERLANDE,
NIEDERLÄNDISCH-LNDIEN,
NIEHRENHEIM GEORG,


Neumann, Otto Philipp,
Dr. med., Generaloberarzt, • 1860, t 1924, aufgenommen 1902 in der Loge ,,Zur biederen Vereinigung" in Glogau. Er vertrat in seinem System (,,Drei Weltkugeln") aus innerster überzeugung einen konsequenten humanitären Standpunkt, der ihn zuletzt auch infolge von Gegensatzlichkeiten zum Ausscheiden aus seiner Loge veranlaßte.
Er schloß sich dam System der Großloge ,,Zur Sonne" (Loge ,,Friedrich zur ernsten Arbeit") an. Er durfte der früchtbarste freimaurerische Schriftsteller seiner Zeit gewesen sein. Von seinen zählreichen Schriften sei hervorgehoben ,,Freimaurertum, Geschichte, Wesen und Ziele" im Verlage von Unger, Berlin, ein Buch, das in seiner ersten Auflage mit dem Peeters-Baertsoen-Preis gekront wurde, ferner ,,Die Gegner der Freimaurerei" und ,,K. Chr. Fr. Krause" (Verlag Wunder, Berlin). Auch als Wanderredner des Vereins deutscher Freimaurer hat er sich Große Verdienste erworben.
Neun,
als heilige Zähl, hat nach den Untersuchungen von Andrian-Werburg (,,Prähistorisches und Ethnologisches", Wien, Hold e r, 1915) ein uraltes Zentrum besonders in der griechischen Kultur. Hesiod erkennt in .seinen ,,Werken und Tagen" den gluckbringenden Charakter der N. ausdrücklich an. Nach Varro wirken dreimal neun Wespenstiche tödlich.
Auch in den ägyptischen Priesterbunden der heliopolitanischen Schule findet die N. Verwendung. Auch die hermopolitanische Zeitrechnung verwendet sie. Es scheint, daß sie von Ägypten nach Bellas eingewandert ist und von dort weiteste Verbreitung gefunden hat (neun Musen, neunkopfige Schlange). Auch in der neuplatonischen Zählenmystik vielfache Deutung. Den Rosenkreuzern war N. heilig, als ,,Ende aller geschaffenen Dinge". In der Freimaurerei in der Auflösung dreimaldrei. So bei der Salve, in der Grußform u. a. m. In den Hochgraden wird die Neunzähl wiederholt zugründegelegt. In der Strikten Observanz bestand eine Loge aus neun Meistern.
Beim Gesundheittrinken halten sich die Freimaurer vielfach an die von Ausonius im 4. Jahrhundert n. Chr. angegebene mystische Formel: ,,Ter bibe, vel toties ternos, sie mystica lex est."
Neuplatonismus
(Neoplatonismus) eine von Ammonios Sakkas (200 n. Chr.) begründete Lehre, die Erneuerung der platonischen Philosophie, Zusammenschmelzung ihrer Ideenwelt mit der aristotelischen Weltstufenlehre und weitere Synthese mit der Philosophie der Stoiker und des Plotin, eine stark spiritualistische Weltanschauung, die den Menschen unter Ausschaltung des Korpers mit der Ideenwelt mittels Intuition und Ekstase zu verbinden trachtete (letzte Form der griechischen Philosophie). Die Welt wurde im Sinne eines Emanationssystems mit mystisch-theosophischem Einschlag aufgefaßt.
Die Ideen sind Ausstrahlungen des Einen, der Weltidee. Der N. nahm auch orientalische Elemente in sich auf und glaubte an eine Dämonen- und Gotterwelt. Diese Lehre war in Hellas, im lateinischen Westen und in Alexandrien verbreitet und wurde im 3. Jahrhundert durch Origenes, bezw. durch Augustinus dem Christentum übermittelt, doch war es eigentlich Dionysos Areopagita, der den N. in die christliche Lehre übertrug. N. beeinflußte die Scholastiker, die Renaissance-Philosophie (z. B. die Florentiner Akademie) ; die Kabbala, Meister Eckehart, Giordano Bruno, Jakob Bohme, Spinoza, Fichte und in der Gegenwart Bergson weisen neuplatonische Einflusse auf.
Zu Ende des 18. Jahrhunderts blühte der N. als Reaktion gegen den Rationalismus und Materialismus der Aufklarungszeit auf und stellte in dieser Form eine Verchristlichung dor neuplatonischen Ideen dar. Namentlich die Rosenkreuzer spielten gegen die mechanischatomistische Weltanschauung, gegen die aufklärerische ,.Geisterscheu" die nach neuplatonischen Gründbegriffen orientierte spiritualistische Naturbetrachtung des 16. und 17. Jahrhunderts aus (Ferd. Jos. Schneider ,,Die Freimaurerei", Prag 1909). Das außerte sich auch überall da in der Freimaurerei, wo die Gold und Rosenkreuzer und verwandte Stromungen (in Frankreich: Saint-Martin) Geltung erlangten. Doch bildeten dabei Kabbala, Alchimie, theosophische Strömungen und Mystizismus ein geistiges Konglomerat, in dem die einzelnen Teile nicht mehr auseinanderzuhalten sind.
Neuschloß, Marcel,
ungarischer Industrieller und Philantrop, * 1853, t 1905, einer der bedeutendsten Führer der ungarischen Freimaurerei. Er wirkte als Redner der Loge ,,Die alten Getreuen", Deputierter Großmeister der Symbolischen Großloge und bemühte sich in deren Schoß erfolgreich um die Anerkennung der Settegast -Großloge ,,Kaiser Friedrich zur Bundestreue". Seine Bauhütte nahm nach seinem Tode den Namen ,,Neuschloß, die alten Getreuen" an.
Neuschottland,
s. Nova Scotia.
Neuseeland,
britisches Dominion in Ozeanien (1,400.000 Einwohner). Die Freimaurerei kam 1840 mit den kolonisierenden Englandern auf diese Inselgruppe. 1842 erteilte die Großloge von Irland das erste Logenpatent. Ara Nr. 1 in Auckland war die älteste Bauhütte. 1843 stiftete der Supreme Conseil von Frankreich in Akaroa die Loge ,,Loge Française primitive antipodienne".
1845 entstand die erste Bauhütte der Großloge von England in Wellington. Weitere englische, schottische und irische Logen folgten. Aus mehreren Provinzial- und Distrikts-Großlogen, die sich infolge des starken Anwachsens der zähl der Logen und ihrer Mitglieder bildeten, entstand 1890 die Großloge von N. mit 41 Logen, wobei kein Zwang zum Anschluß stattfand, sondern jene Logen, die es wunschten, bei ihrer Mutter-Großloge bleiben konnten. Die Großloge von N. zählte 1930 300 Logen mit rund 27.259 Mitgliedern. Daneben gibt es zwei Distrikts-Großlogen (,,North" und ,,South" mit 11 Logen) der Großloge von Schottland, 5 Provinzial-Großlogen (Auckland, Canterbury, Otago and Southland, Wellington, Westland and Nelson mit 38 Logen) unter England und 4 Logen unter Irland.
Diese Logen zählen rund 3000 Brr. Die Großloge verlegt alle zwei Jahre ihren Sitz nach einer der vier großen Stadte des Dominions: Auckland und Wellington auf der Nordinsel, Dunedin und Christchurch auf der Südinsel. Im letzten Jahrzehnt war der jeweilige Generalgouverneur eine Zeitlang Großmeister der Großloge, unter ihnen der englische Seeheld aus dem Weltkrieg, Admiral Lord Jellicoe (s. d.), jetzt Lord Bledisloe (s. d.). Die Großloge unterhält große karitative Anstalten. Ihre Wohlfahrtsfonds sind sehr beträchtlich.
Neusüdwales
(engl. New South Wales) zum australischen Bund gehorender Staat. Der 1888 gegründeten Vereinigten Großloge unterstehen 582 Logen mit 69.000 Mitgliedern. Ihr Sitz befindet sich in der Hauptstadt Sidney (Adresse: Masonic Hall, 281 Castlereagh Str.), die in der Geschichte der australischen Freimaurerei eine wichtige Rolle spielte, indem hier die erste Loge in diesem Weltteil entstand, die ,,Australian Southern Mother Lodge", die 1806 von der Großloge von Irland ihr nach vorübergehender Zurückziehung 1820 erneuertes Patent erhielt und heute unter dem Namen ,,Antiquity Nr. 1" im Register der Großloge von N. figuriert. In Sidney ist außerdem eine Loge unter der Großloge von England tätig, die 1855 gegründete ,,Cambrian Lodge".
Neutempler, Néo-Templiers,
s. Ordre d u Temple.
Nevada,
Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Nordamerika. Die 1865 gestiftete Großloge zählte 1930 in 23 Logen rund 3100 Mitglieder. Die Freimaurerei hatte am Aufbau des Staates großen Anteil. Adresse: Masonic Temple, Reno.
Ne varietur.
Auf den Meisterdiplomen vieler besonders angelsachsischer Großlogen, Vordruck einer Randrubrik, in die der Besitzer seinen Namen eigenhandig einzutragen hat. Diese Unterschrift wird mit der Eintragung in das Präsenzbuch der gastgebenden Loge vergliehen. Im ,,Kim" von Rudyard Kipling kommt diese Anspielung auf den Freimaurerbrauch wiederholt vor.
New Age Magazine,
offizielles Organ der Südlichen Jurisdiktion des A. u. A. Schottischen Ritus von Nordamerika in Washington, dessen Auflage — 360.000 — die stärkste aller maurerischen Zeitschriften darstellt.
New Brunswick,
kanadische Provinz. Die 1867 gegründete Großloge zählte 1930 439 Logen mit mehr als 6000 Mitgliedern. Schon 1783 besaß Jared Bett s ein Patent von Dermott- Vom folgenden Jahr an erfolgten Gründungen unter der Provinzial-Großloge von Nova Scotia (Neuschottland) Sie blieben aber nicht alle am Leben. Die alteste heute arbeitende Loge ,,St. John's Nr. 2" stammt von 1802. Adresse: Grand Secretary, 120, Prince William Street, St. John.
Newcastle, Henry Pelham F. Clinton
fünfter Herzog, englischer Politiker, * 1811, t 1864, Chief Secretary für Irland, Kriegsminister 1854/55, Kolonialminister 1859—1864 wurde 1860 Provinzial-Großmeister von Nottinghamshire.
New Crusaders
(engl.), Neue Kreuzfahrer, nennt sich ein in England in der Nachkriegszeit gegründeter Orden, der den Gedanken der Humanität auch auf sozialem Gebiet betätigen will. Sein Wahlspruch lautet: Bruderliebe und sozialer Dienst". Jede Untergruppe heißt Konklave. Bei den Zusammenkünften wird von allen Mitgliedern die weiße Tracht der Kreuzfahrer getragen, um alle Unterschiede der Kleidung auszugleichen.Der Orden hat mit der Freimaurerei keine Berührung.
New Hampshire,
Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Nordamerika. Die 1789 gegründete Großloge zählte 1930 81 Logen mit rund 15.500 Mitgliedern. Der erste Großmeister war einer der Helden des amerikanischen Revolutionskrieges, Generalmajor John Sullivan seinem Andenken ist ein Fenster im Großlogengebaude gewidmet. Adresse: Masonic Temple, Concord.
New Jersey,
Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Nordamerika. Wenn auch die 1930 in 279 Logen 96.157 Mitglieder zählende Großloge erst 1786 gegründet wurde, so trat doch schon lange vorher freimaurerische Tätigkeit in Erscheinung. N. J. bildete mit New York und Pennsylvanien die drei englischen Besitzungen in Amerika, für die bereits am 5. Juni 1730 seitens des englischen Großmeisters Hersog von Norfolk eine ,,Deputation" zum Zwecke von Logengründungen ausgestellt wurde.

Trager des Mandats als erster Provinzial-Großmeister von Nordamerika war Piner der angesehensten Einwohner dieser Provinz, ,,Daniel Cox of New Jersey Esqu.", Sohn des Gouverneurs Dr. Daniel Cox, dessen Stellvertreter eine Zeitlang John Skene (s. d ) war, der neuerdings an Stelle von Jonathan Belcher als erster amerikanischer Freimaurer reklamiert wird. Über die freimaurerische Tätigkeit von Cox (auch Coxe) liegt nichts Positives vor; in N. J. soll er eine Loge in der Hauptstadt Trenton gegründet haben. Regeres freimaurerisches Leben setzte zu Beginn der sechziger Jahre ein. Von den Provinzial-Großlogen von New York (St John's Lodge in Newark, 1761), Massachusetts, Pennsylvanien wurden Logen eingesetzt; die erste von Boston aus erfolgte Gründung (1762) fahrte zu einer Verwahrung in London, indem man sich plötzlich in N. J. daran erinnerte, daß man ja selbst 1730 einen Provinzial-Großmeister erhalten habe.
Die heutige Großloge, der die Ehre gebührt, in ihrem Verband die einzige Negerloge der Vereinigten Staaten zu haben, die einer weißen Obedienz zugehört, entfaltet eine ausgedehnte charitative Tätigkeit. Ihr ,,Home" sorgt Durchschnittlich für über 150 Alte und mehr als 50 Kinder. Daneben unterhalt sie eine Stellenvermittlung, die 1930 gegen 2500 Gesuche um Posten behandelte, von denen fast die Hälfte günstig erledigt werden konnte.
New Mexico,
Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Nordamerika. Die 1877 gegründete Großloge zählte 1930 in 57 Logen über 7000 Mitglieder. Sie hat sich zum Ziel gesetzt eine Fürsorgeaktion Großten Stils für tüberkulose Freimaurer Durch zu führen. Für diesen Zweck ging aus ihren Reihen auch an andere Obedienzen eine Anregung zur Gründung einer nationalen Gesellschaft zur Errichtung von Tüberkulosesanatorien aus; in der Hauptsache will aber die Großloge das Werk der Masonic Tübereulösis Association selbst Durchführen eventuell gemeinsam mit der Großloge von Arizona. Die Großloge betätigt ihre freundschaftliche Beziehung zu anderen Großlogen ohne Austausch von Freundschaftsbürgen. Adresse: Masonic Temple, Albuquerque.
Newton,
Joseph Fort, amerikanischer Geistlicher, * 1876, bedeutender freimaurerischer Schriftsteller. Hauptwerke: ,,The Builders" und ,,The Religion of Freemasonry", war mehrere Jahre Chefredakteur der Monatsschrift ,,The Master Mason" (Philadelphia).
New Welcome Lodge,
5139, in London ist eine ,,Parlamentsloge", der Unterhausmitglieder der Labour Party angehören. Die 1929 erfolgte Gründung erregte um so größeres Aufsehen, als nicht allzulange vorher der Kongreß der Trade Unions den Gewerkschaftsführern den Beitritt zur Freimaurerei untersagt hatte und das Inslebentreten dieser Bauhütte einen neuen Kurs ankündigte.
New York.
Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Nordamerika. Die Großloge, die wohl nicht an Logen, aber an Mitgliederzähl die Großte der Welt ist—sie zählte 1931 in 1011 Logen 343.400 Mitglieder—geht auf das Jahr 1781 zurück. Freimaurerlogen gab es im Staate schon lange vorher, sicherlich schon vor 1730 in welchem Jahre Oberst Daniel Cox (s. d.)als Provinzial-Großmeister der Provinzen von N. Y., New Jersey und Pennsylvania bestellt wurde. Die erste sichere Kunde von einer Loge datiert aber erst von 1739, aktive Tätigkeit der Provinzial-Großloge ist seit 1755 erweislich. Aber erst von 1757 an weiß man Naheres über die damals existierenden Bauhütten. Von diesen ist jetzt nur noch eine ,,St. John's Lodge Nr. 2, heute Nr. 1, in Tätigkeit, die Loge, auf deren Bibel 1789 Washington (s. d.) und 1921 Harding (s. d.) den Präsidenteneid ablegten.

In den Zeiten der Unabhängigkeitskämpfe gab es in N. Y. eine Reihe von Militarlogen, darunter die berühmteste der Kolonialarmee, American Union Nr. 1. Die erste Provinzial-Großloge überlebte die Revolution nicht, zumal ihr letzter Großmeister, ein unentwegter Parteigänger Englande. Sir John Johnson, Tory reinsten Blutes, das von der ersten englischen Großloge stammende Patent nach Kanada mitnahm. Nach der Einnahme von N.Y. Durch britische Truppen des Generals Howe dominierten in der Stadt die ,,Antients" (s. d.). 1781 enstand unter Führung der britischen Feldloge Antient York Masons Nr. 169 die nach dem englischen Großmeister benannte Atholl-Provinzial-Großl o ge, die hauptsächlich aus Militarlogen bestand. James McCuen war erster Großmeister. Die Einnahme N. Y. Durch die amerikanischen Truppen bedeutete das Ende der Provinzial-Großloge und den Beginn der eigentlichen Großlogenzeit.

Unter dem berühmten Staatskanzler Robert R. Livingston (s. d.) erlebte die nun souveräne Großloge bis 1822 einen gedeihlichen Aufschwung. Sie nahm namentlich am Ausbau des N. Y. Schulwesens Anteil. Meinungsverschiedenheiten interner Natur führten zu vorübergehender Spaltung. Von 1822—1827 gab es zwei Großlogen. Unter Stephen van Rensselaer einem der prominentesten Amerikaner seiner Zeit, erfolgte die Wiedervereinigung. Aber neue Schwierigkeiten brachen herein, die Verfolgungen aus Anlaß der Morgan-Affare (s. d*).
Die Mitgliederzähl der Großloge fiel von 20.000 auf 1500, die der Logen von 227 auf 41. Als aber auch diese Periode vorübergegangen war, trat dennoch nicht Ruhe ein. Mehrmals gab es Schismen, bis endlich 1867 in überaus feierlicher Weise die Einigkeit hergestellt werden könnte. Seither ging es ständig vorwarts und die Großloge entwickelte sich immer machtvoller. Sie wendete für Wohlfahrtszwecke bedeutende Summen auf und hat vor allem ein Großartiges Heim für Witwen und Waisen und alte Brr. in Utica errichtet. Im letzten Weltkriegsjahr stand der frühere Großmeister Scudder (s. d.) an der Spitze einer Hilfsaktion der amerikanischen Freimaurer für die in den Reihen der amerikanischen Truppen in Europa kämpfenden Freimaurer.

Nach Beendigung des Krieges stellte sich die Großloge an die Spitze der Bestrebungen, die Verbindungen zwischen der amerikanischen und der Maurerei der übrigen Welt enger zu gestalten Sie nahm an der Gründung der A. M. I. (s. d.) führenden Anteil, schied dann aber mit der Begründung wieder aus, daß sie nicht mit Großlogen zusammenarbeiten könne, die nicht auf dem Boden der Alten Landmarken stehen.
Alljährliche Reisen der führenden Manner nach Europa und Afrika, vor allem des Groß-Historiographen Ossian Lang (s. d.), haben wertvolle Verbindungen geschaffen. Im Jubilaumsjahr 1931 wurde unter Großmeister Charles E. Johnson, nach dem Vorbild der Londoner Quatuor Coronati Lodge als erste amerikanische Forschungaloge die American Lodge of Research ins Leben gerufen. Adresse: Masonic Hall, 71 West, 23d Street, New York City.
New York,
Großte Stadt der Welt, im gleichnamigen Bundesstaat der USA., Sitz der Großloge des Staates N. Y. (Adresse: 71 West 23d Street, N. Y. City). Hier arbeiten mehrere hundert Logen in einer Reihe von Distrikten. an deren Spitze vom Großmeister jeweils auf ein Jahr ernannte District Deputy Grand Masters stehen. Seit 1858 besteht ein deutscher Distrikt (neunter Manhattan D.), der 29 Logen umfaßt.
New York, Masonic Oatlook, The,
monatlich erscheinendes Organ der Großloge von New York. herausgegeben vom Board of General Activities, Schriftleiter Thomas C. O. D'onell
Ney, Michel,
Herzog von Elchingen, Fürst von der Moskwa, * 1769, t 1815, berühmter Marschall Napoleons der ihn den ,,Tapfersten der Tapferen" nannte, nach der zweiten Restauration der Bourbonen zum Tode verurteilt und erschossen, war Freimaurer.
Nicaragua,
zentralamerikanische Republik. Die 1907 gegründete ,,Soberana Gran Logia Simbolica" zählte 1930 vier Logen. Adresse: G. L. de Nicaragua, Managua.
Niccolini, Giovanni B.,
italienischer Dichter, • 1785, t 1861, Bibliothekar des Palazzo Pitti in Florenz, schrieb erfolgreiche Dramen (,,L'Edipo", ,,Matilda" usw.), nahm in seinem Drama ,,Nabueco" gegen Unterdrückung und Despotismus Stellung, veroffentlichte historische Romane, war Freimaurer (Luzio) ,,La Massoneria e il Risorgimento Italiano"
Nickel, August,
Dr. med., Geheimer Medizinalrat und Kreisarzt in Perleberg, • 1856 aufgenommen in der dortigen Loge Zur Perle am Berge", seit 1902 Meister vom Stuhl war Mitarbeiter an der dritten Auflage des Allgemeinen Handbuches der Freimaurerei, der Bibliographie von Wolfstieg und Beyer. Verfasser zählreicher Arbeiten über Geschichte der Freimaurerei, feinsinniger Schöpfer von Ritualen, besitzt die derzeit Großte freimaurerische Büchersammlung in deutschem Privatbesitz. Seine Durch Gründlichkeit ausgezeichneten Aufsatze und Untersuchungen auf historischem Gebiet (Johannes der Taufer, die vier Gekrönten, die englischen Zustande vor Gründung der englischen Großloge, Symbolgruppe der Kleinodien u. a.) erschienen zumeist im ,,Bundesblatt" der Großen National-Mutterloge ,,Zu den drei Weltkugeln".
Nicolai, Christoph Friedrich,
Schriftsteller und Buchhändler in Berlin, • 1733, t 1811, Freund Lessings, schrieb .,Briefe über den jetzigen Zustand der schönen Wissenschaften in Deutschland", in denen er u. a. die Nachahmer Klopstocks angriff, gründete 1757 mit Mendelssohn die ,,Bibliothek der schönen Wissenschaften und der freien Künste", 1759 mit Lessing und Mendelssohn die glanzende kritische Wochenschrift . Briefe, die neueste Literatur betreffeud", schuf dann die ,,Allgemeine Deutsche Bibliothek", war erfolgreich mit dem Roman ,,Leben und Meinungen des Magisters Sebaldus Nothanker".
Er war ein Kämpfer für Aufklärung und gegen Vorurteile und Schwarmerei (u. a. beeinflußte er Mirabeau), er schuf sich aber Durch unerbittliche Kritik auch am Neuen viele Feinde. Herder trat ihm entgegen; Goethe forderte er Durch eine ,,Werther"-Parodie heraus. Seine 1783 erschienene ,,Beschreibung einer Reise Durch Deutschland und die Schweiz" mit scharfen Angriffen auf den Idealismus usw.und ätzender Kritik an vielem Geschenen. rief Schiller, Fichte, Blumauer in Wien u. a. auf den Plan, die N. rettungslos dem Ruf der Philistrosität preisgaben. Seine großen Verdienste um Aufklärung und Humanität, die ihm die Feindschaft des Zeloten Wöllner (s. d.) und bösartige Denunziationen am Wiener Hof und anderwärts eintrugen, gerieten darob ganz in den Hintergründ .

Einen Teil seines Aufklärungskampfes führte N. auf freimaurerischem Gebiet. Er war Mitglied der ,,Drei Weltkugeln" und verfaßte eine Reihe wichtiger Schriften, so: ,,Versuche über die Beschuldigungen, welche dem Tempelherrenorden gemacht werden, und über dessen Geheimnis. Nebst einem Anhang über die Entstehung der Freymaurergesellschaft", ,,Einige Bemerkungen über den Ursprung und die Geschichte der Rosenkreuzer und Freimaurer...". N. verwarf die templerisch-maurerische Geschichtsauffassung Lessings und wollte den Ausgangspunkt der Freimaurerei in den auf der ,,Nova Atlantis" von Bacon (s. d.) fußenden englischen Rosenkreuzern des 17. Jahrhunderts erblicken.
Er griff leidenschaftlich in den Streit um das Klerikat des ,,Kryptokatholiken" Starck (s. d.) ein und verfocht als einer der hitzigsten die These, daß der Jesuitenorden danach strebe, die Freimaurerei im Interesse der katholischen Kirche zu lenken. Mystik, Rosenkreuzerei, die ,,Inneren Orden", alles ,,papistisch Angehauchte" im Freimaurerbund waren ihm in tiefster Seele verhaßt. Seine Anschauungen über die Entstehung der Freimaurerei wurden von Herder im ,,Teutschen Merkur" bekämpft (,,Historische Zweifel..."). Eine Zeitlang war N. auch Illuminat. Er wandte sich aber bald von den Auffassungen dieses Ordens ab. (Vergl. auch ,,Offentliche Erklärung über seine geheime Verbindung mit dem Illuminatenorden...".)
Nicotera, Giovanni,
italienischer Politiker und Freiheitskämpfer, * 1828, t 1894, nahm an der revolutionaren Bewegung teil, Abgeordneter, 1876 Innenminister, 1891 Mitglied des Kabinetts Di Rudini, war Mitglied des Obersten Rates.
Nicotistes, oder Ordre des Priseurs
(frz.) Orden der Tabakschnupfer, wird von Ragon (s. d.) in seinem ,,Tuileur General ou Manuel de l'Initie" als einer der von ihm genannten .,Ordres dits maçonniques" erwähnt. Die Gesellschaft bestand von 1817-1833. Ragon selbst wurde 1817 eingeführt. Der Orden arbeitete in ,,Manufaktureien", die Beitrage zur Arbeit hießen ,,Tabaksblatter", das Archiv die ,,Tabaksbuchse" u. a. m. Selbstverständlich wurden die ,,Weisheiten" dieser Narreteien in Graden bearbeitet. Ragon enthüllt, daß hinter dem Tabaksqualm die Weisheiten des Pythagoras verhüllt waren. Der Großmeister führte den Titel Hierodidascalos (A. Q. C., 1915).
Nicsky, Stephan,
Graf, Obergespan, gründete 1773 in Ossijck (Esseg) die Loge ,,Vigilantia" (später ,,Zur Wachsamkeit") und andere kroatische Logen, die sich 1777 mit den Bauhütten des Grafen Draskovid (s. d.) zur Großloge vereinigten. N. war der eifrigste Mitarbeiter dieses von hoher Humanität erfüllten Edelmanns
Niederlande, Königshaus.
NIEDERLANDE.
1. Wilhelm II., • 1792, t 1849, seit 1840 König, wurde als Prinz von Oranien 1817 in Brüssel aufgenommen, besaß auch die Hochgrade und war Ehrenmeister der Loge ,,L'Esperance" in Brüissel.
2. Friedrieh Wilhelm Karl, * 1797, t 1881, sein Bruder, wurde 1816 in Berlin (,,Zu den drei Weltkugeln") aufgenommen und war Durch 60 Jahre Großmeister des Großostens der Niederlande (s. d.). Wenig bekannt ist, daß er auch das Protektorat über ein osterreichisches Kränzchen, ,,Munificentia", in Karlsbad innehatte, zu einer Zeit, als die Freimaurerei in Osterreich verboten war ! Er machte dem Großosten die Bibliotheca Klossiana (s. d.) und das Großlogengebaude im Haag zum Geschenk.
3. Wilhelm Alexander, Enkel des Königs Wilhelm II., * 1851, t 1884, aufgenommen 1876 im Haag, war von 1882—1884 Großmeister.
Niederländisch-lndien,
Logen seit 1764. Heute 1899 gegründete Provinzial - Großloge N-Ost-I unter dem Großosten der Niederlande mit 21 Logen, auf Java (17), Sumatra (3) und Celebes (1), mit rund 1500 Mitgliedern. Sitz: Salatiga, Schoolweg 338. Die älteste Loge, die 1764 in Batavia gestiftete Bauhütte ,,La Choisie", arbeitete nur kurze Zeit, bestand seit 1767 in der Loge ,,La Fidele Sincerite" fort und vereinigte sich 1839 mit der 1769 gegründeten ,,La Vertucusei" zu der heute noch in Batavia arbeitenden Loge ,,De Ster in het Oosten". Seit 1895 erscheint die Monatsschrift ,,Het Indisch Maçonniek Tijdschrift"
Das geistige Leben der Logen in N. ist sehr rege. Verschiedentlich wurden führende Freimaurer nach ihrer Ruckkehr ins Mutterland zur Leitung des Großostens der Niederlande berufen. Eine auf Borneo begründete englische Loge ist wieder eingegangen. Die Großloge von Schottland hat drei Logen auf Java und Sumatra.
Niehrenheim Georg,
Verlagsbuchhändler in Bayreuth, * 1863, verdient um die Wagner Festspiele Durch seine Bayreuther Festspielführer, aufgenommen 1891 in der Loge ,,Eleusis zur Verschwiegenheit", redigierte und gab im Auftrage der Großloge ,,Zur Sonne" von 1900 bis 1913 das ,,Bayreuther Bundesblatt" heraus und ist der Begründer der Sammlungen der Großloge, die im Jahre 1901 von ihm als Bayreuther Großlogenmuseum, erstmalig als geordnete Musealsammlung zusammengefaßt und zuganglich gemacht wurden, 1900 und 1901 war er Meister vom Stuhl der Loge ,,Eleusis".