Maçonnieke encyclopedie

De Maconnieke Encyclopedie zoekt


Een ogenblik !

NATIONALVERBAND DEUTSCHER OFFIZIERE
NATTER, JOH. LORENZ,
NATURALIENKABINETT,
NATURALISMUS,
NATÜRLICHE RELIGION,
NANDOT, JEAN JACQUES,
NAUMANN.
NAUNDORF, E. VON,
NAVARRO, NICOLASS
NEANDER VON PETERSHEIDEN, JOACHIM FRIEDRICH, NEBRASKA,
NEBRASKA
NEDBAL, OSKAR,
NEDERMEIJER VAN ROSENTHAL, JAN THEODOOR HENDRIK,
NEELE, CHRISTIAN GOTTLOB,
NEGERLOGEN. PRINCE HALL,
NEGRUTI, KONSTANTIN,
NEKAM,
NELSON, HORATIO,
NEOPHYT,
NETTELBLADT.
NETTL, PAUL,
NEU-BRAUNSCHWEIG,
NEUENGLISCHES SYSTEM
NEUF SOEURS, LES.
NEUFUNDLAND
NEU-GUINEA,
NEUHOFF, THEODOR,
NEUKALEDONIEN


Nationalverband Deutscher Offiziere
erklärte 1924 Durch Satzungsanderung die Unvereinbarkeit der Zugehörigkeit zum Nationalverband mit der Mitgliedschaft bei einer humanitären Freimaurerloge. Der Kasseler Reichevertretertag 1926 beschloß auch Mitgliedern altpreußischer Logen, die um Aufnahme ansuchen sollten, keine Sonderstellung mehr einzuraumen.
In einem Schreiben des 1. Vorsitzenden des Hauptvorstandes des N. D. O., Generalmajors Grafen Waldersee, an die altpreußischen Großmeister vom 28. Februar 1925 wurde die Haltung des Verbandes gegen die Humanitären folgendermaßen motiviert: ,,Die Freimaurerei erstrebt das Heil der Menschheit in einer die religiösen Bekenntnisse überbrückenden Bruderkette allgemeinen Menschentums zum Ausgleich der Rassen-, Volker- und Stammesunterschiede.

Wir dagegen glauben aus der tragischen Geschichte unseres Volkes und der ganzen Volker entwicklung die Lehre ziehen zu müssen, daß für uns eine starke Betonung des eigenen Volktums im Gegensatz zu den uns feindlichen Machten unerlaßlich ist. Inebesondere will uns geboten erscheinen, unser deutsches Volk zum volkischen Selbstbewußtsein, zu einem Rassen und Nationalstolz, zu radikaler Loslosung von fremdem Blut und Geist, zu einem gesunden Haß gegen seine sadistischen Bedrücker und Verträge nicht achtenden Feinde zu erziehen."

Gleichzeitig wurde von den altpreußischen Großlogen Auskunft über den in ihren Reihen ..fortschreitenden volkischen Reinigungsprozeß" über den Ersatz der unzweifelhaft pazifistische Tendenzen atmenden Grundgesetze Durch nationale Forderungen, Abschaffung des Notzeichens als unvereinbar mit den Pflichten eines Soldaten, Ausschaltung fremder Rassenelemente aus den Logen, Aufnahme eines entschiedenen Kampfes gegen das geistige Machtstreben des Judentums, Umstellung jüdischer Gebrauche verlangt. Von den Großmeistern der altpreußischen Großlogen wurde am 11. März 1925 geantwortet, daß sie wiederholten Erklärungen ihrer vaterländischen christlichen Einstellung nichts hinzuzufügen hatten, den Versuch einer Einmischung in interne Verhältnisse aber zurückweisen müßten. ,Unsere Mitglieder sind freie Manner, auf deren Entschließung wir keinerlei Zwang ausuben. Wir mussen es ihnen überlassen, ob sie sich einem Diktat des N. D. O. zu unterwerfen für verpflichtet halten, das ihnen befiehlt nicht fernerhin auf den Spuren der Großen Höhenzollernkönige zu wandeln." Daraufhin konnte eine Beschlußfassüng auch gegen die altpreußischen Großlogen nicht mehr zweifelhaft erscheinen.
Natter, Joh. Lorenz,
berühmter Kupferstecher und Edelsteinschneider aus Biberach in Schwaben, * 1705, t 1763 in Petersburg desaen großartige Schöpfungen im 18. Jahrhunderd an allen Fürstenhofen Europas bewundert wurden, schuf 1733 die erste freimaurerische Medaille auf Lord Charles Sackville, Herzog von Middlesex (s. d.), Meister vom Stuhl der Loge in Florenz, wo N. lange tätig war. Als er nach Petersburg übersiedelte, brachte er dorthin die Kenntnis von französischen Hochgraden mit, auf denen dann Starck (s. d.) sein Klerikat (s. d.) aufbaute.
Naturalienkabinett,
s. Wiener Naturalienkabinett.
Naturalismus,
die Weltanschauung, die Welt Menschen, Leben der Gesellschaft auf naturhafte Ursachen zurückführen will. Die Natur ist das Ursprüngliche, alles Bedingende; das Sittliche ergibt sich automatisch aus den natürlichen Funktionen, Trieben, Neigungen und Interessen des Menschen. Das soziale Leben ist aus biologischen, naturmäßigen Ursachen entstanden. Naturhafte Faktoren nicht aber ein von Idealen geleiteter zielbewußter Wille bestimmen den Gang der Welt. Es gibt keinen außerhalb der Natur liegenden Weltgrund. Die Anschauung des N. gipfelt im Satz Rousseaus: .L'homme qui medite est un animal deprave". Tolands Pantheisms (s. d.) war naturalistisch. Der Idealismus (s. d.) bekämpft den N., für ihn ist im Sinne Euckens ,,das Geistige der Natur gegenüber etwas Neues.

Hoheres" Der Freimaurerei wird seitens der katholischen Kirche N. vorgeworfen. Ihr zufolge ist daß Ziel der Freimaurerei. "das ganze System der Religionen und die Einrichtungen des Staatswesens. die den christlichen Grundsätzen zu verdanken sind, vom Grund aus zu zerstören und nach ihrem Sinn an deren Stelle neue Formen zu schaffen, deren Grundlage und Gesetze vollständig im N. wurzeln" (Papst Leo IIII.). Diese Feststellung des Papstes hat den Wert einer vom eigenen Standpunkte aus verurteilenden Antithese des Gegners. Siegeht aber an der Wahrheit vorbei. Die Freimaurerei ist idealistisch ihren Grundzügen nach. Mit dem N. setzt sie sich, wie die reiche Literatur beweist, unausgesetzt auseinander. Eine Stellungnahme ist ihr aber versagt, weil für sie nicht die Wurzeln einer Individualethik, sondern deren Vorhandensein und Auswirkungen allein maßgebend sind. Würde die Freimaurerei sich einseitig festlegen, so würde sie in den gleichen geistigen Fehler verfallen wie die Kirchen, die jedem Bekenner eines anderen Dogmas die sittlichen Grundlagen bestreiten.
Natürliche Religion,
s. Herbert.
Nandot, Jean Jacques,
französischer Musiker des 18. Jahrhunderts, veröffentlichte 1737 eine Sammlung freimaurerischer Gesange:
Chansons notées de la tres vénérable confrerie des franc-maçons precedees de quelques pieces de poesie au sujet et d'une marche" Paris 1737, auch mehrmals ins Deutsche übertragen. Von demselben:, Recueil de chansons des franc-maçons", Paris 1744. N. ist einer der ersten kontinentalen Musiker, die für die Freimaurerei Lieder schrieben.
Naumann.
1. Johann Gottlieb, * 1741, t 1801, Oberkapellmeister der Kurfürstlich sachsischen Kapelle in Dresden, Kammerkomponist. Er veroffentlichte u. a. 1782 eine zu Berlin erschienene und dem Prinzen Friedrich Wilhelm v. Preußen gewidmete Liedersammlung: ,,Vierzig Freimaurerlieder", und schrieb eine Oper ,,Osiris', die 1781 in Dresden ihre Üraufführung erlebte. Da zur Zeit dieser Aufführung Mozarts Librettist, Da Ponte in Dresden weilte und N. bei der Verfassung des Textes behilflich war, ist es nicht unmöglich, daß hier Beziehungen zur ,,Zaüberflote" bestehen. Tatsache ist jedenfalls, daß in N.s Oper Einweihungszeremonien, Priesterchore und die Gegenüberstellung des guten und bosen Prinzips ebenso verwendet sind, wie in Mozarts , Zauberflöt e" . Auch werd en von N. die Klopfrhythmen leitmotivisch ebenso verarbeitet wie bei Mozart. 2. Ernst, Padagoge, Begründer des Berliner Hohenzollern-Museums, * 1853, t 1925 war Großarchivar der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland, leistete Hervorragendes als Leiter der ,,Zirkel-Korrespondenz" und der ,,Andreashefte".
Naundorf, E. von,
sonst unbekannter Schriftsteller (wohl Pseud. für A.R.Elm), der 1881 in der Prager Tageszeitung ,,Bohemia" einen Roman ,,In der Loge ,Archimedes zum flammenden Stern', nach hinterlassenen Papieren eines Freimaurers" erscheinen ließ, ein ganz wertloses sensationslüsternes Machwerk, das immer wieder erscheint und aus Anlaß von Angriffen gegen die Freimaurerei in der Tschechoslowakei 1926 von Havranck ins Tsehechische übersetzt wurde (Solc u. Simacek, Prag 1926).
Navarro, Nicolass
Prof. Dr., katholischer Geistlicher, apostolischer Protonotar in Caracas (Venezuela), schrieb eine umfangreiche historische Studie über ,,Kirche und Freimaurerei in Venezuela", die derart objektiv und im Urteil loyal ist, daß die venezolanische ,,Gazeta masonica" sie 1928 in Fortsetzunge nachdrückte.
Neander von Petersheiden, Joachim Friedrich,
preußischer General, * 1743 t 1817, war Meister vom Stuhl der Berliner Loge ,,Zum goldenen Schiff", Landes-Großmeister, dann von 1815 bis zu seinem Tode Ordensmeister.
Nebraska,
Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Nordamerika. Die 1857 gegründete Großloge zahlte 1930 293 Logen mit rund 42.000 Mitgliedern. Sie unterhalt in Plattsmouth und Freemont Freimaurerheime. Adresse: Masonic Temple, Omaha.
Nedbal, Oskar,
tschechischer Komponist und Dirigent, * 1874, t 1930, Mitbegründer des Bohmischen Streichquartetts, Dirigent der Bohmischen Philharmonie in Prag, später des Wiener Tonkunstler-Orchesters, Schöpfer erfolgreicher Ballettmusik (,,Der faule Hans") und Operetten (,,Polenblut" usw.), zuletzt Direktor des Theaters in Bratislava (Preßburg), war Freimaurer.
Nedermeijer van Rosenthal, Jan Theodoor Hendrik,
niederlandischer Politiker, Justizminister, * 1793, t 1857, war Großbeamter des Großostens der Niederlande.
Neele, Christian Gottlob,
Komponist * 1748, t 1798, war bis 1791 Hofmusikdirektor beim Kurfürsten von Koln in Bonn und dort Lehrer Beethovens, Mitglied der Loge ,,Karoline zu den drei Pfauen" in Neuwied und 1784 Präfekt der Bonner Illuminaten-Abteilung unter dem Ordenenamen Glaucus.
Negerlogen. Prince Hall,
ein Neger afrikanischer Abstammung, auf Barbados geboren. ließ sich um die Mitte des 18. Jahrhunderts in Boston nieder. Er war ein Freier und verlangte für sich und eine Anzahl von Sklaven die Erlaubnis zum Eintritt in die Revolutionsarmee, die aber mit der Begründung verweigert wurde, daß nur ,,freie Manner" aufgenommen würden. Er durfte aber dann doch 1776 in militärischen Dienst treten und schließlich wurde dies auch anderen Schwarzen ermoglicht. 1777 hatte ein Gesuch Prince Halls um Aufhebung der Sklaverei in der Kolonie Massachusetts keinen Erfolg. Er war 1775 mit 14 anderen Schwarzen in eine britische Militarloge aufgenommen worden. Auf Grund eines vom Meister vom Stuhl dieser Loge ausgestellten Patents verlangten sie die Anerkennung des Provinzial-Großmeisters von Massschusetts, Josef Warren, der jedoch in der Schlacht von Bunker-Hill fiel, bevor die Angelegenheit erledigt war. Das Gesuch wurde 1779 wiederholt, doch fehlen Nachrichten über sein Schicksal. Auf Grund des britischen ,,Permit" versammelten sich aber die Negerbrüder auch weiterhin, ohne zunachst weitere Kandidaten zu Maurern zu weihen.

Prince Hall unternahm es dann, bei der Großloge von England (,,Moderns") um eine Gründungsbewilligung anzusuchen, und diese erteilte auch am 2. März 1784 der, African Lodge Nr. 459" die Arbeitsbewilligung. Sie konstituierte sich in Boston am 6. Mai 1787 und am 24. Juni 1791 erklärte sie sich als African Grand Lodge unter Prince Hall als erstem Großmeister. Es folgten 1797 die ,,African Lodge" in Philadelphia, 1808 die ,Hiram Lodge" in Providence. Die Bostoner African Lodge", deren englische Logennummer 459 1793 in 370 abgeändert wurde, blieb bis 1813 in der Londoner Großlogenmatrikel verzeichnet, als in diesem Jahre anläßlich des Zusammenschlusses mit den ,,Antients" das neue Register der Vereinigten Großloge angelegt wurde, wurde die Negerloge als ,,defunct", d. h. erloschen, nicht weitergeführt. Das will besagen, daß sie geraume Zeit hindurch kein Lebenszeichen gegeben, bezw. keine Zahlungen mehr geleistet hatte.

Von 1810—1814 bildeten sich drei weitere Logen in Philadelphia, die sich 1815 zur First African Independent Grand Lodge of Pennsylvania zusammen schlossen, nachdem die African Grand Lodge schon 1808 ihren Namen in Prince Hall Grand Lodge F. ds A. M. of Massachusetts abgeändert hatte. Nach weiteren Logengründungen folgte 1845 die Boyer Grand Lodge in New York mit vier Logen (s. Boyer). Es entstanden dann in der Folge in jedem nordamerikanischen State Großlogen von Farbigen, teilweise mehrere miteinander rivalisierende; auch die Hochgrad systeme und die Seitenzweige wurden samt und sonders von der weißen Freimaurerei übernommen. 1847 wurde der Versuch unternommen, allen Negerlogen in der National Grand Lodge of North America eine Dachorganisation zu geben. Ein Teil der New Yorker tat von Anfang an nicht mit, so daß es zu einem Schisma kam und die Boyer Grand Lodge (so genannt nach dem General Boyer von Haiti, s. d.) 1848 als United Grand Lodge reorganisiert werden mußte. Die National Grand Lodge ging 1878 wieder ein. Die weißen Großlogen der Vereinigten Staaten traten zu keiner der von Negern gebildeten Korperschaften in Beziehung, nahmen auch keine Farbigen in ihre Reihen auf.

Die Negerfrage wurde 1857 der Großloge von Massachusetts zur prinzipiellen Entscheidung vorgelegt, deren Großsekretär, Moore, sie als ,,Brandfackel" erklärte. Ihm trat u. a. der spätere Bischof von Colorado, ExGroßmeister Randall, entgegen, der auf das Großlogen banner weisend, ausrief: ,Nihil alicnum humanum! Wenn wir nicht imstande sind, uns über die Vorurteile der Rasse, Kaste und Farbe zuerheben, dann laßt uns unser Banner lieber vergraben !"

Die Großloge von Hamburg trat 1858 in einem Rundschreiben nachdrücklich für die Menschenrechte der Neger, d. h. Anerkennung, ein. Das fuhrte zu einer Kontroverse mit der Großloge von New York, die, ebenso wie die anderen amerikanischen Großlogen, die Negerlogen als irregulär bezeichnete. Nach dem Burgerkrieg und der Aufhebung der Sklaverei beschloß 1867 die Großversammlung der Großloge von Illinois auf Antrag einer ihr unterstehenden deutschen Loge, die Ausschließung der Neger von ihren Logen aufzuheben. In ähnlichem Sinne entschied die Großloge von Louisiana. Es blieb aber schließlich bei beiden bei der Absicht. Auch der Verein deutschamerikanischer Freimaurer in New York erhob seine Stimme für die Farbigen und verfocht mit Großer Warme den Grundsatz der Gleichberechtigung, was erregten Widerspruch namentlich im Süden der Vereinigten Staaten zur Folge hatte. 1871 wurde der die Rechte der Neger verfechtende deutsche Freimaurer FindeI (s. d.) von der African (Prince Hall) Grand Lodge in Boston zum Ehren Großmeister und General-Freundschaftsbürgen bei den europaischen Großlogen ernannt, mit dem Auftrag die Anerkennung Durchzusetzen.

Er erreichte diese auch bei mehreren Großlogen, andere wiederum lehnten ab. 1875 beschlossen die deutschen Großlogen, die farbigen Prince-Hall Großlogen als gesetzlich konstituiert anzusehen und deren Mitgliedern ihre Hallen zu offnen. Als aber 1876 die GroßLoge von Hamburg das Eintreten des gegenseitigen Vertreterverhältnisses verlangte, widersprach dem der Großlogenbund, um einen Konflikt mit den anerkannten amerikanischen Großlogen zu vermeiden. 1875 verlangte eine deutsche Loge in Cincinnati (Ohio), daß ihre Großloge die Regulärität der dort arbeitenden Neger-Großloge untersuche und sie gegebenenfalls anerkenne. Der daraus resultierende Antrag der Großloge, die farbige Großloge unter gewissen Bedingungen (z. B., daß sie nur Neger aufnehme) anzuerkennen, wurde 1876 mit 389 gegen 329 Stimmen abgelehnt. 1897 bewarben sich Neger bei der Großloge des Staates Washington um die Anerkennung der Gemeinschaft von schwarzen und weißen Brr. Das von der Großloge eingesetzte Komitee erklärte 1898, und die Großloge beschloß dementsprechend:

1. Die Hautfarbe ist keine Schranke für die Freimaurerei (no bar to masonry).

2. Die Afriean Grand Lodge und ihre Nachfolger miissen als historisch regulär angesehen werden.

3. Sollte eine Neger-Großloge auch im Staate Washington gegründet werden, so wird die weiße Großloge von Washington darin keinen Einbruch in ihre Rechte erblicken, noch deren Rechtmäßigkeit bestreiten. Die Großloge von Washington sieht aber die Zeit noch nicht gekommen, um diese Logen sich selbst anzugliedern und überläßt die Frage des gegenseitigen Verkehrs zur Entscheidung ihren einzelnen Logen.

Als daraufhin die übrigen amerikanischen Großlogen die Beziehungen zur Großloge des Staates Washington abbrachen, weil diese eine ,,Winkelmaurerei" offiziell anerkannt habe, beauftragte diese das gleiche Komitee, die Berechtigung dieser Anschuldigungen zu untersuchen. Das Komitee erklärte die Prince-Hall Maurerei abermals für legitim und regulär, die Anerkennung wurde aber trotzdem des lieben Friedens willen, wieder rückgängig gemacht. Seither hat, der allgemeinen amerikanischen Mentalität entsprechend, keine amerikanische Großloge eine Neger-Großloge noch die Aufnahmefähigkeit der Neger anerkannt. Die Großloge von New Jersey allein hat in ihren Reihen eine N., die Alpha Lodge in Newark.

Zu den Prinzipien der Prince-Hall-Maurerei bekannten sich 1930 36 Großlogen in den Vereinigten Staaten, die mit den ebenfalls farbigen Großbehörden von Liberia, Haiti und San Domingo in brüderlichem Verhaltnis stehen.
Daneben gibt es in USA. noch andere farbige Großbehorden. Als 1930 zwei Neger-Großlogen im Staate Colorado einander den Rang streitig zu machen suchten, intervenierte die (weiße) Großloge von Colorado bei Gericht mit dem Ergebnis daß beiden Körperschaften die Benennung als Freimaurerei und der Gebrauch von freimaurerischen Emblemen und Titeln verboten wurde.

Die nichtamerikanischen Großlogen, in deren Territorien Neger leben, nehmen in bezug auf deren Aufnahmsfähigkeit eine andere Haltung ein als die amerikanische Freimaurerei. Unter den britischen Obedienzen arbeiten in den Kolonien sowohl Logen, denen weiße und Farbige Brr. angehoren, als solche, deren Mitgliedschaft sich ausschließlich aus Negern zusammensetzt. Auch unter den französischen Kolonialmaurern gibt es nicht wenige Farbige. Wiederholt ist in Paris auf Konventen der Wunsch ausgesprochen worden, daß die Rekrutierung unter den Eingeborenen sich noch intensiver gestalten musse.
Die Ausschließung der Neger in Nordamerika, die einer freimaurerischen Ächtung gleichkommt. ist einer der wundesten Punkte der Weltfreimaurerei, um so mehr, als die dortigen Neger-Großlogen um des Friedens willen von keiner weißen Großloge der Erde anerkannt werden. (Wohl aber Haiti, San Domingo und Liberia.) Amerikanische Freimaurer geben als Grund ihrer den Humanitätsgedanken durchbrechenden Stellungnahme die kulturellen Unterschiede zwischen der weißen und schwarzen Rasse in den amerikanischen Staaten an. Tatsachlich liegen die Gründe wohl aber in dem in Amerika unausrottbar eingewurzelten Rassengegensatz und den tiefsitzenden Erinnerungen an die Negersklaverei. Denn in Wirklichkeit fehlt es unter den Negern Nordamerikas heute nicht mehr an kulturell sehr hochstehenden und moralisch vollwertigsten Personlichkeiten.
Negruti, Konstantin,
rumanischer Politiker und Dichter, * 1809, t 1866, Übersetzer von Puschkin und Victor Hugo, 1861 Minister unter Cuza, schrieb epische Gedichte (,,Aprode purice ), war Freimaurer.
Nekam,
in der Verbindung N.-Netar, oder Nator: hebraisch, d. i. ,,die Vergeltung ist vollzogen . In mehreren Hochgraden.
Nelson, Horatio,
Viscount, Herzog von Bronte, britischer Admiral und Seeheld, dem England die Vorherrschaft zur See verdankt, * 1758, t 1805, in zahlreichen Seeschlachten als Befehlshaber der englischen Flotte bewahrt, wobei er den rechten Arm und ein Auge verlor, vernichtete die Flotte Napoleons 1798 bei Abukir. 1805 bereitete er bei Kap Trafalgar das gleiche Schicksal der französisch-spanischen Flotte unter Admiral Villeneuve. Sein Tagesbefehl war der bertühmte Satz: ,,England erwartet, daß jeder Mann seine Pllicht tue! N. selbst fand in dieser Schlacht im Augenblick des Sieges den Heldentod. Er war Mitglied der Union Lodge York, Nr. 331 (laut deren Protokollbuch von 1805).
Neophyt,
vom grieehischen neophytos, der Neueingepflanzte, der Neuling. In der christlichen Kirche der Erstzeit der aus dem Jüdenoder Heidentume zur Kirche Übergetretene. Davon abgeleitet der Neuaufgenommene, Neuling, besonders zur Bezeichnung der Neuaufnahme in einen kultischen Bund, daher auch der Neuaufgenommene im Freimaurerbund.
Nettelbladt.
NETTELBLADT
1. Daniel, * 1719, t 1791, Rechtelehrer in Halle, Direktor der Friedrichs-Universität schloß sich 1744 dem Bunde an und wurde Redner, später Großmeister der Loge ,,Zu den drei goldenen Schlusseln in Halle. Von ihm eine Rede: ,,Daß der Entschluß, ein Freymaurer zu werden, vernunftig und weise sein kann (1745). Der Zeitpunkt beweist, wie fruh in der deutschen Freimaurerei ,,der spekulative deutsche Sinn in den Logenarbeiten einen häheren Flug nahm (Kneisner).

2. Christian Carl Friedrich Wilhelm, Freiherr von, * 1779, t 1843, Oberappellationerat in Parchim, aufgenommen 1803 in der Loge ,,Tempel der Wahrheit in Rostock. Er grundete in Parchim die Loge ,,Friderica Ludovica zur Treue und erreichte rasch die höchsten Stulen der Berliner Großen Landesloge. Auf ihn geht die Errichtung eines Krankenhauses für Mittellose in Heiligendamm sowie die Stiftung von Sonntagsschulen für Handwerkslehrlinge und Gesellen zurück. Als die vorpommerischen Gebietsteile von Schweden auf Preußen übergingen (1815), vermittelte er den Anschluß der Logen in Greifswald und Stralsund an die Große Landesloge. Er brachte auch die gestörten Beziehungen zwischen der Großen Landesloge und der Großen Landesloge von Schweden wieder in Ordnung und bearbeitete die Erganzungen zu den Eckleffschen Akten sowie die Rituale der Hochgrade der Großen Landesloge, die heute noch in seiner Fassing im Gebrauche sind. Sein reiches freimaurerisches Wissen ermoglichte es ihm, ein Sammelwerk über die Freimaurerei zu verfassen, das er selbst ,,Historische Instructionen nannte, und das lange nach seinem Tode als ,,Geschichte der freimaurerischen Systeme in England, Frankreich und Deutschland (1879) erschien. Zahlreiche andere Arbeiten aus seiner Feder sind erhalten und geben Beweis von seinem rastlosen Eifer und seiner kritischen, dabei immer zur Vermittlung neigenden Stellung.
Nettl, Paul,
Dr. jur. et phil., Musikwissenschaftler und Musikschriftsteller, * 1889, Privatdozent für Musikwissenschaft an der deutschen Universität in Prag, schrieb neben zahlreichen musikwissenschaftlichen Arbeiten eine Anzahl wissenschaftlicher Aufsatze über Freimaurermusik. ,,Freimaurermusik im 18. Jahrhundert. (die ,,Drei Ringe, 1926), ,,Über ein altes hollandisches Freimaurer-Liederbuch (,,Festschrift der Wiener Großloge ), ,,Old Free Masons Music (Musical Quarterly, New York, 1930) ,,Musique et Franc-Maçonnerie (Revue musicale, Paris, 1930), ,,Der Roman Sethos von Terrasson und die freimaurerische Grundlage der ,Zaüberflöte' " (Vortrag beim Mozart Kongreß in Salzburg, erscheint im Mozart-Jahr. buch 1932).
Neu-Braunschweig,
s. New Brunswick.
Neuenglisches System
wird fälschlich die ursprüngliche freimaurerische Lehrart genannt, wie sie von der 1717 gegründeten Großloge von England gepflegt wurde, also das zuerst entstandene System der symbolischen Maurerei. Der irreführende Name kam in der Zeit des Bestehens zweier englischer Großlogen auf, nachdem die später (1751) ins Leben getretene Gruppe unter Berufung auf eine — apokryphe — alte Yorker Urkunde sich selbst als Antients (s. d.), alte Maurer, die altere Schwester aber als ,,Moderns", neue Maurer, Neuerer, bezeichnete.
Neuf Soeurs, Les.
NEUF SŒURS
Die ,,Loge der Philogophen", berühmte Pariser Bauhütte aus der Zeit vor der französischen Revolution, der, gemäß ihrer von Helvetius (s. d.) hinterlassenen Bestimmung, die erleuchtetsten und aufgeklärtesten Geister des damaligen Frankreich angehörten. Lalande (s. d.), der große Erforscher der Gestirne, Mitglied der bedeutendsten europaischen Akademien, war ihr Gründer und erster Stuhlmeister. Auf ihn folgte Benjamin Franklin (s. d.), damals Gesandter der dreizehn Vereinigten Staaten von Nordamerika in Paris.

Mitglieder waren u. a.: Condorcet (s. d.). der beruhmte Mathematiker, und Lacepede (s. d.), der Musiker und Naturforscher, nach der Revolution Präsident des Senats und Großkanzler der Ehrenlegion, der berühmte Advokat Elie de Beaumont (s d.), der Voltaire im Kampf ums Recht zur Seite stand, Le Séze, der glanzendste Redner des Pariser Barreaus und Verteidiger des Königs vor dem Konvent, Lafayette (s. d.), Pastoret (s. d.), der Verfasser der ,,Geschichte der Gesetzgebung der alten Volker", Schopfer des Pantheons und letzter Kanzler Frankreichs, der Enzyklopadist d'Alembert (s d.), die Maler Vornet (s. d.) und Greuze (s. d.), der Bildhauer Boudon (s. d.), die Dichter Andre Chenier (s. d) und Roucher. Neben ihnen saßen der Abbé Sieyes (s. d.) und Camille Desmoulins. Am 17. Februar 1778 gab die Loge dem vierundachtzigjahrigen Voltaire (s. d.) das Licht. In ,,Histoire de la Revolution francaise" von Louis Haue und ,,Histoire de France" von Henri Martin ist der N. S. eingehend gedacht, Louis Amiable hat von ihr eine ausgezeichnete Darstellung gegeben (,,Une Loge maconnique d'avant 1789, La R .-. L .-. Les Neuf Soeurs", Paris 1897).
Neufundland
(New foundland), britische Insel an der atlantischen Küste von Nordamerika. Die 1870 gegründete Distrikts-Großloge von England zählte 1930 elf loge (Adresse: P. O. Box 1201, St. John's), die Distrikts-Großloge der Großloge von Schottland (Sitz: St. John, Adresse: Pleasant Street) sieben Logen.
Neu-Guinea,
Insel nordlich von Australien der südöstliche Teil mit Mandat des Völkerbundes unter dem namen Papua-Territorium vom Australischen Staatenbund verwaltet (früher Kaiser-Wilhelms-Land). Unter der Großloge von England arbeitet in Rabaul eine Loge, eine weitere unter der Großloge von Queensland in Port Moresby.
Neuhoff, Theodor,
Baron v., König von Korsika, * 1686, t 1756, westfalischer Abenteurer, der sich 1736 zum König von Korsika ausrufen ließ, war höchstwahrscheinlich Freimaurer, darauf deuten die Symbole des Ritterordens hin, den er in Korsika einsetzte.
Neukaledonien
(frz. Nouvelle Caledonie), Insel im südwestlichen Stillen Ozean Französische Kolonie. Unter dem Grand Orient de France arbeitet in der Hauptstadt Nouméa eine Loge.